Dienstag, 30. Januar 2018

Rezension: Der Fluch von Pendle Hill

Der Fluch von Pendle Hill

                                                                    von Oscar de Muriel






"Haben Sie sich je so zerschlagen gefühlt, als hätte jemand Sie durch den Fleischwolf gedreht?"


Ich kicherte. "So fühlen Sie sich also?"


"Nein, so sehen Sie aus."



=[ Harte Fakten ]=


- Goldmann Verlag 2018

- 503 Seiten
- 10,00 €


=[ Worum geht's denn eigentlich? ]=


Neujahr 1889. In Edinburghs berüchtigter Irrenanstalt ermordet ein gefährlicher Psychopath eine Krankenschwester. Kurz bevor ihm die Flucht gelingt, unterhält er sich mit einer jungen Patientin, die seit Jahren kein Wort gesprochen hat. Wieso hat sie ihr Schweigen gebrochen? Sind die Gerüchte von schwarzer Magie wahr, die in den Fluren der Anstalt kursieren? Inspector McGray geht der Fall sehr nahe, denn die junge Frau ist seine Schwester. Zusammen mit seinem Partner Ian Frey verfolgt er den Mörder durch das ganze Königreich – bis zum Pendle Hill, Sitz der gefürchteten Hexen von Lancashire, wo die beiden genialen Ermittler einem furchtbaren Geheimnis auf die Spur kommen 


=[ Meine Meinung ]=


Nachdem ich den ersten Band als Rezi-Exemplar leider nicht bekommen hatte, dachte ich, versuche ich mein Glück bei Band zwei und siehe da - es hat geklappt!


Gepasst hat es super, den bei den verregneten und verschneiten Wetter konnte ich mich sofort in 1889 beamen und kam mühelos in das Buch rein, ohne Band 1 gelesen zu haben.


Das Tänzchen der zwei CID Inspectors ist wirklich herrlich anzusehen, trotzdem wirkt es zu keiner Zeit albern oder überzogen. Hier wurde genau der richtige Mittelweg eingeschlagen und das macht richtig Spaß zu lesen, inmitten der eigentlich düsteren Story. Der skeptische Dandy Mr. Frey weigert sich bis zu letzt an Hexenmagie zu glauben, wird jedoch eines besseren belehrt. Und der Weg dahin ist spannender denn je - wenn man denn auf "alte Krimis" steht - so wie ich. Es wird außerdem gekämpft, geschossen und gehext, die Action kommt also nicht zu kurz und Familiendrama ist auch dabei. 

Wer Krimis à la Anne Perry oder Ann Granger mag, wird diesen hier sicher genauso verschlingen wie ich. 

Was ich jetzt auf jeden Fall schnell noch tun muss? Band 1 lesen!





=[ Fazit ]=


Spannender Krimi mit zwei streitenden Gockeln. Ich habe nichts zu meckern!


=[ Wertung: ♥♥♥♥♥ 5 von 5 ]=