Montag, 28. August 2017

Gamescom Bericht - Meine erste Gamescom

Meine erste Gamescom



Da wir letztes Jahr keine Karten mehr bekommen konnten, wollten wir dieses Jahr unbedingt auf die Gamescom und so habe ich noch am Verkaufsstart zwei Karten ergattert! Leider war sehr unsicher, ob unser Haus nun im Sommer kommt und ob mein Mann auf Dienstreise ist, deshalb hatte ich nur Tageskarten für Samstag besorgt. Mit einem Übernachtungsstop bei meiner Mam bei der Hälfte der Strecke ging es Samstag um halb 7 auf nach Köln! 

Nachdem wir uns durch die Stadt gekämpft hatten nahm die Katastrophe ihren lauf. Die Parkplätze für die Besucher waren ausgeschildert, also folgte wir den Schildern und nach einer Stunde im "Parkstau" kamen wir auf eine andere Spur. Immer weiter folgten wir den Schildern bis zu einer großen Kreuzung - denn da hörten die Schilder plötzlich auf. Und scheinbar sind wir genau falsch abgebogen denn wo fanden wir uns nach 1,5 Stunden Stau und Gewirr wieder - auf der Parkstau-Spur!! Sehr ärgerlich und vor allem vermeidbar! Hätte man einfach ein **** Schild aufgestellt!! Mit vielen anderen verwirrten Besuchen machten wir kurz Rast an der Tankstelle und sind dann einfach in eine Richtung weitergefahren. Direkt vor der Messe (!!) war tatsächlich ein Privatparkplatz, auf dem man für 10 Euro pro Tag parken konnte. Und das haben wir dankbar angenommen... Noch jetzt bin ich froh drum, denn nach einem Tag auf der Gamescom will man keinen Schritt weiter laufen als notwendig. Und zum gut ausgeschilderten (...) Gamescomparkplatz hätten wir noch mit einem Shuttle fahren müssen.

Der Einlass selbst war super organisiert. Nach kurzer Taschenkontrolle gings staufrei weiter, trotz Stoßzeit. Auch das Altersbändchen hatte man innerhalb von 5 Minuten. Neugierig sind wir dann aufs Gelände gestapft.

Unsere erste Halle waren die Retro Games. Und ich habe keine Ahnung, welche Halle das war. Uns war es leider nicht möglich, irgendwoher einen Hallenplan zu bekommen und so irrten wir die meiste Zeit ziellos umher und mussten und selbst zurechtfinden. Irgendwann hat uns jemand ein Heft in die Hand gedrückt, in dem war zwar kein Hallenplan, aber die einzelnen Hallen waren abgezeichnet und so konnte man sich wenigstens innen orientieren. 
Insgesamt finde ich die Messe Köln hochgradig verwirrend und sehr unübersichtlich. 

Die Gänge waren breit und Gedränge kam selten auf, also anders als auf Buchmessen. Jedes Studio hatte so einen eigenen Teil, durch riesige Wände abgegrenzt. So hatte man zwar einen tollen Blick auf das Logo der Spiele...leider aber nicht auf die Spiele selbst. Von außen konnte man sehen, dass der Spielbereich zwar toll gestaltet ist...aber um da mal 10 Minuten reinspielen zu dürfen steht man teilweise 4 Stunden an. 

Das wollten wir einfach nicht, erst recht nicht, bei nur einem Tag Gamescom oder bei Spielen, die man sich sowieso kauft (wie zum Beispiel Assassin's Creed). Schade aber einfach, dass man von außen nicht mal sehen konnte, was die anderen gespielt haben. 

Tatsächlich sind mir nur wenige Stände aufgefallen, die das gut organisiert hatten. Bei "Die Gilde 3" stand tatsächlich keiner an, und wir konnten das Spiel kurz anspielen! Die Requisiten am Stand waren echt toll! Auch bei "Monster Hunter World" konnte man zumindest ein Jägerlager bewundern und einen Rathaloskopf über den Tür. Gesehen hat man einen kleinen Trailer auf dem Bildschirm.


 

Ubisoft hat bei "Assassin's Creed" die Assassinen Kostüme ausgestellt, das war schon sehr beeindruckend!

Gewinner der Herzen waren natürlich "Gwent"! Auch wenn wir uns nicht angestellt haben, man konnte ein Duell der Spieler auf dem großen Bildschirm sehen und das war schon echt spannend! Auch konnte man sich für ein Foto mit "Maul Cosplay" anstellen, und das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen! Ben ist wirklich sehr nett und sympathisch und ich finde es absolut bewundernswert, sich stundenlang mit vollem Cos in eine Halle zu stellen und Fotos zu machen und kostenlos Autogramme zu geben! Alles richtig gemacht ♥



Auf der Social Media Stage haben wir Fabian Sigismund, Frodo und LeFloid gesehen. Letzterer hatte mir sogar eine Monster Hunter Tröte an den Kopf geworfen XD Leider konnten wir wegen den Tröten nicht zum Schauen bleiben (LeFloid hätte Monster Hunter World angespielt), denn es war einfach viel zu laut.

Die Händlerhalle war auch einen Besuch wert. Da gabs echt viel zu sehen und vor allem viele Menschen die sich aneinander drängelten. Das meiste war wieder Tshirts, wie auch schon auf der Comiccon. Der offizielle Merch von Bethesda war total cool - leider etwas zu teuer für uns.

Beeindruckend sind immer wieder die Monster Hunter Figuren!! Ich liebe sie! Aber sie würden ja doch nur in der Vitrine verstauben... U_U

Ja und ehe man sich versieht ist der Tag vorbei und man hat eigentlich gar nichts gesehen. XD Trotzdem war es sehr cool dagewesen zu sein. Der Preis war auch okay. 

Ich fand die Preise für Essen eigentlich völlig in Ordnung! Wer schon mal auf der Frankfurter Buchmesse war und für ein Glas Wasser 4 Euro gezahlt hat...der weiß was Messepreise sind. Hier gabs eine große Tüte Pommes für 4,80 Euro und ich fand das okay. Es ist teurer als im Schwimmbad aber noch bezahlbar. Wir hatten uns zum Beispiel viele Getränke und Essen mitgenommen und mussten fast nichts kaufen. 

Aber ich glaube, wenn sie die Stände nicht etwas mehr öffnen oder irgendwie mehr auf die Besucher zugehen, in Form von Flyern, Postern, Goodies, wie es auf Buchmessen welche gibt... weiß ich nicht, ob sich der Besuch wirklich lohnt, wenn man keinen Presseausweis oder ähnliches hat. 

Schade eigentlich.