Montag, 24. April 2017

Rezension und Vorstellung: Der Monsterjäger und die Prinzessin der Dämmerung

Der Monsterjäger und die Prinzessin der Dämmerung
                                                                                  von Michael Karner



=[ ♥ ]=
"Das Schicksal flüstert zum Krieger: 'Ihr könnt dem Sturm nicht widerstehen'. 
Doch der Krieger flüstert zurück: 'Ich bin der Sturm'."
















=[ Harte Fakten ]=
  • Erscheinungstermin: 01. Mail 2017
  • Ebook
  • Preis: folgt
  • Selfpublished



=[ Worum geht’s denn eigentlich? ]=


Prinzessin Praya wird aus dem Tiefschlaf erweckt, der ihre Jugend über viele Jahre hinweg konserviert hat. Monsterjäger Ducarte und der Mönch Chauhan sind sofort zur Stelle und schnappen sich Praya um mit ihr zu fliehen. Jeder der Männer verfolgt seine eigenen Ziele, doch sie haben den gleichen Feind - den König in Gelb.





=[ Meine Meinung ]=

Aaaalso... ich bekam das Buch vom Autor direkt. Da ich ein riesen Fan von 1001 bin und Anhänger von Wüsten-Settings (Tulamide im Herzen!!) musste ich natürlich sofort zugreifen und habe anfangen zu lesen. Am Stück habe ich es nicht gelesen, da ich meinen E-Reader nur unterwegs dabei habe und so kam ich quasi episodenmäßig voran.

Ich mache mir beim Lesen immer mal Notizen, markiere viel und schlafe eine Nacht drüber. 

Auch lese ich Rezensionen von anderen Lesern, die hier noch nicht zahlreich sind, da das Buch erst am 1. Mai erscheint. Oft kann ich sie nachvollziehen. In diesem Fall nicht so ganz.

Im Gegensatz zu den anderen Rezensenten finde ich den Titel zum Beispiel nicht schlecht. Natürlich sind kurze Schlagworttitel einprägsamer, aber es muss ja nicht das hundertste Buch sein, bei dem künstlich versucht wird einen Schlagworttitel raus zu hauen, den man dann meistens noch mit einem Wortspiel verknüpfen will und der am Ende meistens nichts mehr mit dem Buch zu tun hat. Wer Kathy Reichs liest, weiß wovon ich rede. 

-> Hier weiß man was man bekommt, einen Monsterjäger und eben die Prinzessin der Dämmerung.


Eine weitere Lanze muss ich für die Charaktere brechen. Ich fand sie alles andere als Substanzlos. Sie sind überschaubar, wir sprechen hier von 3 Hauptfiguren, um die sich die Geschichte dreht und diese haben alle deutlich ihren eigenen Charakter und sind sofort sympathisch und „da“. 

Der schlagfertige Ducarte, die starke Praya und der taffe Chauhan, haben sich mir eigentlich sehr gut eingeprägt und auch ausreichend untereinander agiert. Natürlich hätte man Gespräche noch vertiefen können, aber wir befanden uns im dem Buch auf der Flucht. Es ist verrückt, aber da hätte ich vielleicht auch nicht nach den schönsten Kindheitserinnerungen gefragt

Stimme und Aussehen der Dreien hatte ich sofort vor Augen und konnte mir alles gut vorstellen.




Der Einstieg in die Story ist gut, im weiteren Verlauf begleiten wir das ungleiche Trio und das Blatt wendet sich des Öfteren. Herausragend ist der Schreibstil. Die Dialoge sind super und auch Witz und Schlagfertigkeit kommen nicht zu kurz. Von epischen Dialogen wird weitestgehend abgesehen und die Sprache finde ich gut gewählt.

Alle haben geschrieben, sie mussten sich durch das Buch „quälen“, das habe ich auch nicht wirklich so empfunden. Gelangweilt habe ich mich persönlich nicht, wobei das immer Geschmackssache ist. Es wird hart gekämpft und auch das konnte der Autor gut beschreiben und einfangen. 
Ich habe mich immer mitten im Geschehen gefühlt und konnte alles gut verfolgen. 

Was vielleicht etwas schnell war, war der ständige Ortswechsel. Man hätte vielleicht das Buch aufteilen können, um einen besseren Überblick zu bewahren.

Ein weiterer Kritikpunkt für mich ist der Antagonist. Der ist irgendwie nicht böse genug. Um genau zu sein, weiß ich gar nicht wirklich, warum er böse ist, das kam nicht wirklich rüber. Vielleicht hätte er mehr Böses tun müssen (kleine Kätzchen ertränken) oder von Anfang an mehr Präsenz zeigen müssen.



Dennoch hat es Spaß gemacht die drei zu begleiten.


Vielen Dank, Michael, dass ich es vorab lesen durfte!

Das Ebook erscheint am 01. Mai und ist dann vermutlich über Amazon zu bestellen. ♥



=[ Fazit ]=
Kein episches Heldenepos, aber ein witziger, sehr gut geschriebener Fantasyroman


=[ Wertung: ♥ ♥ ♥ ♥ 4 von 5 ]=